post von julia, februar 2008 >

Zur Beruhigung aller, die in den Nachrichten von den Ausschreitungen in Belgrad gehört haben:

Ich bin brav zu Hause geblieben und hab mir mit einer Komilitonin die Live-Übertragung der Proteste im serbischen Fernsehen angeschaut. Es war tatsächlich etwas angsteinflößend. 300.000 Leute (aus dem ganze Land), die Parolen gegen die EU und USA brüllen, sind schon beeindruckend. Heute war ich aber wieder ganz normal in der Uni. Der Weg dorthin war aber schon komisch, weil wir an vielen demolierten Geschäften und ausgebrannten Autos vorbeigefahren sind. Der Protest verlief ja zunächst friedlich, aber die Hools von gewissen Vereinen hatten dann wohl Bock auf "Action" und haben andere "angesteckt".
Es haben aber eindeutig NICHT alle Serben solch ein Aggressionspotenzial. Alle, mit denen ich sprach, verurteilten diese Randale absolut. Heute war die Stimmung in der Stadt ganz normal und in keinster Weise aufgeladen o.ä. Ich werde durchweg freundlich behandelt. Man muss jetzt erstmal abwarten, wie sich das ganze entwickelt. Noch bleibe ich hier!

Mittlerweile habe ich übrigens auch schon eine nette Österreicherin kennengelernt, die auch meinen Musikgeschmack hat. Vorgestern waren wir in einer sehr netten Kneipe, die das Potenzial für meine Stammkneipe hat:-) Heute Abend werden wir mal ein paar andere Bars antesten.

Viele Grüße erstmal, Julia.


< zurück